FAQ


Was genau ist Mastering?

Mastering ist der letzte Prozess im Produktionsprozess, bevor das Produkt vervielfältigt wird. Die Aufgabe des Mastering ist es, aus den vorliegenden Aufnahmen und der Zusammenstellung dieser das Allerbeste herauszuholen.

Was wird beim Mastering gemacht? Was können Sie von uns erwarten?

– Wir arbeiten an jedem einzelnen Titel, um sicherzustellen, dass er so gut wie nur möglich klingt. Das kann bedeuten, dass er mehr Punch, Transparenz, Wärme, Größe, Tiefe oder Zusammenhalt bekommt. Unsere Zielsetzung und Vorgehensweise hängt davon ab, was der Mischung fehlt, bzw. wie sich der Klang bei der vorliegenden Mischung verbessern lässt. Unser Ziel hierbei ist es, das volle Potential jedes Titels auszuschöpfen.

– Wir sorgen dafür, dass die einzelnen Titel in ihrer Zusammenstellung als Album funktionieren. Der Klang und die Lautstärke der einzelnen Titel werden angeglichen und die Pausen bzw. Übergänge gezielt gesetzt, um ein harmonisches Gesamtwerk zu gewährleisten. Ziel ist zu erreichen, dass der Zuhörer beim Anhören des Albums nie das Gefühl hat, nachregeln zu müssen. Ein gutes Album zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man beim Anhören allein die Musik wahrnimmt und nicht durch unnötige Veränderungen des Klanges abgelenkt wird. Man sollte sich keine Gedanken um Aspekte der Tonwiedergabe machen müssen.

– Wir stellen sicher, dass die Titel, das Album oder das Werk auf dem Medium, auf dem es veröffentlicht werden soll, perfekt funktioniert. Das verlangt, dass wir alles über das Zielmedium wissen. Wir wissen, was möglich ist. Wir wissen, was schief gehen kann. Wenn Sie Ihr Master von uns erhalten, egal auf welchem Medium, können Sie sicher sein, dass er genau so funktioniert, wie Sie es erwarten.

Wodurch sind Sie in der Lage, das Beste aus den Mischungen herauszuholen?

Der Mastering-Engineer vereint Erfahrung, Objektivität und Präzision mit künstlerischer Kreativität und kann Ihrer Mischung durch gezielte Bearbeitung ihr volles Potenzial entlocken.

Unser Masteringstudio wurde nur für einen Zweck geschaffen und kompromisslos auf diesen ausgelegt: Mastering. Unsere Akustik muss sich, anders als bei normalen Studiobauten, keinem anderen Nutzen unterordnen. Unser Abhörraum und unsere Lautsprecher lassen uns aufgrund hoher Linearität allein den Klang der Aufnahme hören. Durch den Ausschluss von Verfälschungen durch Raum, Lautsprecher und Abspielgeräten ist es uns möglich, Aufnahmen effektiv und präzise wahrzunehmen und zu bearbeiten.

Wir benutzen nur die absolut besten Geräte zur Bearbeitung. Wir probieren alle hochwertigen Geräte aus und legen uns dann die besten zu. Und selbst dann kommt es oft vor, dass wir ein Gerät, das Beste seiner Klasse, nach dem Kauf noch modifizieren, weil wir in der täglichen Praxis und der Benutzung in unserer ultralinearen Akustik noch Verbesserungsmöglichkeiten erkennen. Sie würden erstaunt sein, welche Details für uns im Design unserer Arbeitsumgebung sowie in der Bearbeitung Ihrer Aufnahmen eine Rolle spielen. Wir kümmern uns selbst um die kleinsten Details, weil wir wissen, dass diese im Gesamten das Große, Ganze sehr merklich beeinflussen.

Wie läuft eMastering ab? Wie funktioniert das?

1. Sie fangen bei eMastering -> Preise & Buchung an. Nachdem Sie einige Informationen über Ihr Projekt eingegeben haben, erhalten Sie automatisch eine Preisangabe und können uns danach eine Buchungsanfrage senden. (Falls Sie uns lieber auf anderem Wege kontaktieren möchten, ist das natürlich auch jederzeit möglich.)

2. Nachdem wir Ihre Buchungsanfrage erhalten haben, melden wir uns baldmöglichst bei Ihnen, und teilen Ihnen mit, ob wir Ihre Deadline einhalten können. Wir geben Ihnen dann weitere Instruktionen wie sie die Zahlung abwickeln und uns die Mischungen senden können.

3. Nach der Mastering-Session senden wir Ihnen das Master im von Ihnen ausgesuchten Format.

Bieten Sie irgendwelche Garantien auf Ihre Arbeit an?

Ja. Wir garantieren, dass Sie unser Master hervorragend finden werden.

Beinhalten die Standardpreise auch Revisionen, sollte ich Änderungen wünschen?

Ja (im üblichen Rahmen). Wir wollen, dass Ihr Master perfekt für Sie ist. Sollte das nicht der Fall sein, so wollen wir das ändern, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

In welchem Format, welcher Sampling Rate, welcher Bit-tiefe und Beschriftung soll ich die Tracks hochladen?

Wir können mit so ziemlich jedem Audiodateiformat arbeiten, allerdings bieten sich WAV und AIFF besonders an. Falls Sie die Möglichkeit haben, exportieren Sie bitte mit 24 bit. Stellen Sie hierfür das Dithering der Stereosumme ebenfalls auf 24 bit. Wählen Sie die Sampling Rate, in der Ihr Aufnahmeprojekt läuft. D.h. falls Ihr Projekt in 48 kHz angelegt ist, exportieren Sie bitte in 48 kHz. Falls Sie analog aufnehmen / mischen, nehmen Sie die Mischung, sofern möglich, bitte in hoher Auflösung vor, z.B. 24 bit und 96 kHz.

Bitte beschriften Sie Ihre Daten eindeutig. Wir schlagen folgenden Syntax für Dateinamen vor: titelnummer_-_Künstlername_-_Titelname.wav

Wenn Sie Ihre Mischungen und ggf. zusätzliche Informationen (siehe unten) vorbereitet haben, packen Sie diese bitte zusammen in eine .zip-Datei und laden Sie sie hoch.

Wenn Sie bei der Masteringsession anwesend sind können Sie ihre Dateie auf CD, DVD, USB Stick, Firewire- oder USB-Festplatte, Laptop, AIT-Tape oder ähnlichen Datenträgern bereitstellen.

Falls Sie Band, DAT, DA88 tape, HD24, Cassette, Minidisc, Schallplatte, VHS, Protools- oderr Sadie-projekt, oder einem hier nicht genannten Format mitbringen möchten, sagen Sie uns bitte vorher Bescheid, damit wir das entsprechende Abspielgerät schon vorbereiten können.

Was für zusätzliche Informationen soll ich neben den Mischungen noch bereitstellen?

– Wenn sie wollen, dass wir ein fertiges Album zusammenstellen, dann senden Sie uns bitte die Songreihenfolge.

– Wenn Sie auf ihrem CD-master CD-text wollen, dann senden Sie uns bitte eine Liste der Titel in richtiger Reihenfolge, in exakter Buchstabierung und gewünschter Groß- und Kleinschreibung. Bitte notieren Sie auch den genauen Band/Künstler/Projekt-Namen sowie den Albumtitel.

– Falls Sie ISRCs oder den UPC/EAN auf Ihrem CD-master wollen, so senden Sie uns diese bitte ebenfalls. (Falls Sie nicht wissen, was diese Codes bedeuten, so sind diese für Ihre Produktion wahrscheinlich nicht vergeben / relevant)

– Falls Sie bestimmte Vorstellungen oder generelle Vorlieben zum Klang oder zur Lautstärke des Albums haben, teilen Sie uns diese bitte mit. Je lauter eine CD ist, desto höher der Verzerrungsgrad. Sollten Sie Ihr Master also nicht so laut wollen wie Ihre Referenz (falls Sie eine bereitgestellt haben) oder wie manch andere Alben im Genre Ihres Projektes, so möchten wir das gerne wissen.

– Falls Sie ganz bestimmte Vorstellungen zu Pausen, Edits oder Crossfades haben, teilen Sie uns diese bitte mit, oder (noch besser) senden Sie uns eine grobe Vorlage/Schablone als mp3.

– Wenn Sie wollen, können Sie uns auch gerne eine Klangreferenz mitschicken, um bestimmte Soundvorstellungen zu kommunizieren. Wenn Sie das tun, so beschriften Sie diese bitte eindeutig als Referenz, und stellen Sie sicher, dass die Aufnahmequalität der Datei gut ist.

– Wenn Sie zum Mastering sonst noch Anmerkungen, Instruktionen oder Gedanken haben, so schreiben Sie uns diese ruhig.

Am besten senden Sie uns die zusätzlichen Informationen via TXT- oder Word-Datei, zusammen mit Ihren Mischungen. Aber natürlich können Sie sie auch gerne per E-mail, Fax oder am Telefon übermitteln.

Welchen Pegel sollte die Mischung aufweisen? Sollte sie irgendwelche Summenbearbeitung beinhalten?

Ihre Mischungen sollten einen soliden Pegel haben, aber niemals 0 dBfs erreichen. Falls Sie in 24bit (oder höher) anliefern, macht es relativ wenig Unterschied, ob der Spitzenpegel bei -1 oder z.B. bei -6 dBfs liegt.

Bitte benutzen Sie keine Prozessoren auf der Stereosumme nur der Lautheit oder der Durchsetzungsfähigkeit wegen. Sie sollten der Lautheit willen keinen Limiter, Kompressor, Multibandkompressor, Finalizer, Inflator, Clipper, Exciter, Stereobasisverbreiterer, Bandsättigungsemulator, Master-EQ oder ähnliches auf der Summe verwenden. Effekte auf den Einzelspuren sind natürlich Teil des Mixes und völlig in Ordnung; Effekte auf der Summe der Lautstärke wegen machen uns allerdings oft die Arbeit schwer, weil unsere Bearbeitungsmöglichkeiten stark eingeschränkt werden und bestehende Summenbearbeitung bei weiterer Behandlung unvorhersehbare Artefakte hervorbringen können.

Falls Sie den Klang Ihrer Summenbearbeitung mögen bzw. sie die Balance und den Charakter der Mischung beeinflussen, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Falls Sie sich nicht völlig sicher sind, dann schicken/bringen Sie doch einfach zwei Versionen jedes Titels mit, eine mit Summenbearbeitung und eine ohne. Wir können dann im Studio ausprobieren, welche besser klingt / funktioniert.

Wie kann ich meine Mischungen senden?

Bitte packen Sie alle Mischungen sowie zusätzliche Informationen zusammen in eine ZIP-Datei und laden Sie sie hier hoch.

Falls Sie dabei Unterstützung benötigen, sagen Sie uns bitte Bescheid.

Welches Master-Format benötige ich? Welches ist das beste?

Es gibt 3 Standard-Masterformate:

ein DDP-image, online: Sie bekommen einen Link zu einer Master-imagedatei per E-mail. Diese können Sie herunterladen und mit unserer kostenlosen DDP-Software (ebenfalls in der E-mail) abspielen, brennen, oder zu WAV-Dateien konvertieren. Die meisten CD-Presswerke akzeptieren DDP-imagedateien als Eingangsformat, so dass Sie zur Vervielfältigung einfach unseren Download-Link via E-mail an das Presswerk weiterleiten können. Die Vorteile des DDP-image sind geringe Kosten, keine Transportlaufzeiten, sowie hohe Datenintegrität (ein DDP-image ist durch Checksummen garantiert fehlerfrei).

Master-WAV-dateien, online: Sie bekommen einen Link zu einer ZIP-datei (in der sich einzelne WAV-dateien befinden) per E-mail zugeschickt. Sie können diese Datei herunterladen, entpacken, und die WAV-dateien abspielen oder weiterverwenden. Die meisten Computer können WAV-Dateien ohne Umwandlung abspielen oder auf Audio-CD brennen. Wählen Sie WAV-dateien als Masterformat, wenn Sie keine bestimmten Pausenabstände benötigen, die Möglichkeit haben wollen, die Songreihenfolgen nach Belieben zu verändern, und nicht vorhaben, eine CD professionell vervielfältigen zu lassen.

ein Master auf CDR, per Post: Sie erhalten eine auf Fehler geprüfte Master-CDR per Post oder auf Wunsch auch per Kurier. Sie können die beigefügte Abhörkopie abspielen und das Master selbst zum Presswerk schicken. Wählen Sie dieses Format, wenn Sie ihre CD professionell vervielfältigen möchten, und ihr Presswerk / Vervielfältiger DDP-imagedateien nicht als Eingangsmedium akzeptiert. Diese Methode braucht länger wegen Versandlaufzeiten und ist teurer, da die Herstellung und Prüfung eines physikalischen Masters mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Bieten Sie auch Stem Mastering (Separation Mastering) an?

Natürlich. Stem Mastering kann uns zusätzliche Eingriffsmöglichkeiten bieten, was bei manchen Mischungen vorteilhaft sein kann. Wenn Sie denken, dass das bei Ihrer Produktion der Fall ist, so können Sie uns zusätzlich zum Mix auch noch Stems zur Verfügung stellen. Allerdings sollten Sie wissen, dass das Mastering von Stems länger dauern und zusätzliche Kosten verursachen kann. (Natürlich klären wir das mit Ihnen im Vorfeld ab.)

Zur Vorbereitung der Stems: Gehen Sie bitte sicher, dass alle Stems mit gleicher Lautstärke zusammengemischt exakt den Mix ergeben. Nehmen Sie Effekte bitte auf die entsprechenden Gruppenstems mit auf. D.h. Ein Echo auf dem Gesang sollte mit auf dem Gesangs-stem sein. Falls Sie irgendwelche Fragen zu Stem-mastering oder zur Vorbereitung der Stems haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Können wir uns vor Ort ein Bild Ihrer Arbeit machen, bevor wir eine Masteringsession buchen?

Natürlich. Rufen Sie uns an, damit wir einen Termin vereinbaren können. Wir zeigen Ihnen bei einem Kaffee gerne, was wir für Ihre Produktion tun können.

Warum werden die Titelnamen auf meinem Computer nicht angezeigt, wenn ich die Master-Abhörkopie einlege?

Computer-Player wie iTunes oder Windows Media Player lesen meistens nicht den CD-text (siehe unten), sondern fragen die Daten über eine CD online von einer Datenbank ab: nämlich dem Gracenote Music Recognition Service (ehemals CDDB). Um Ihre CD in diese Datenbank aufzunehmen, müssen Sie die entsprechenden Daten übermitteln. Folgen Sie diesem Link, um zu erfahren, wie Sie das mit kostenloser Software wie z.B. iTunes, Winamp oder QMP tun können.

Was ist CD-text?

Durch CD-text können kompatible Abspielgeräte Zusatzinformationen wie z.B. Künstler, Album und Titelnamen anzeigen. (Heim-CD-Player und Auto-Anlagen haben diese Funktion öfters). Allerdings nutzen Computer Software-Player meist keinen CD-text, sondern nutzen stattdessen eine Internetdatenbank (siehe FAQ-Eintrag über diesem).

Welche Zahlungsmittel nehmen Sie an?

Für eMastering (ohne Kunde vor Ort) nehmen wir Zahlungen mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, JCB ), Überweisungen (IBAN&BIC or Ktnr&BLZ), PayPal oder Western Union an.

Vor Ort können wir zusätzlich zu den oben genannten Zahlungsarten auch EC / Maestro / Switch (Debitkarten) und Bargeld annehmen.

FAQ


What is mastering?

Mastering is the last process in the production chain before media replication or electronic distribution. The job of mastering is to make the recording the absolute best it can be.

Why do I need mastering? / What can I expect from you?

– We make each track sound as good as it can. That can mean making it punchier, more transparent, warmer, bigger, wider, tighter and more controlled, airier, glossier, etc. Sometimes, it can mean changing as little as possible. Our aim is to bring each song to its full potential; what we do depends on what works best to that end.

– We make the individual mixes work as an album. The sound will be coherent between songs, the pause timing will create a natural flow, the levels will feel just right, the listener will never feel the need to reach for any controls. A good album will have you listen to the music, not the sound recording thereof. You should never have to think about the fact that there’s sound coming out of the speakers.

– We make sure the release works perfectly on the medium it is to be delivered on. That means that we know everything there is to know about the content delivery mechanism. We know what is possible and what can go wrong. When you receive your master, whatever the format may be, you can be sure that the replicated product will work exactly as you expect it to.

How are you able to do those things?

The mastering engineer combines experience, objectivity and precision with the creativity of an artist, helping you unlock the full sonic potential of your music. He will tweak your mixes with the best sound processing gear to give them their final finish.

At 24-96 Mastering, we work in a controlled environment specifically designed for the purpose: a highly conditioned acoustic space with the most linear speakers. This very neutral listening environment takes out as many variables as possible and lets us make informed judgments on the recording itself without having to worry about characteristics the acoustic space or playback equipment is introducing.

We use only the absolute best equipment to process sound. Actually, we test pretty much all of the high end gear out there, then buy what we think is the best equipment you can get and then, a lot of the time, we modify it because we find there’s still room for improvement. You’ll be amazed at the level of detail that we consider, both in the design of our work environment and when working on your recording. We care about the smallest details because we know that they in turn influence the big picture.

What is the eMastering process? How does this work?

1. You start at eMastering -> Rates & Booking. After you have filled some information about your project, you are given an instant price quote and can then go on to send us a booking enquiry. (If you prefer to contact us any other way, that’s great too.)

2. After we have received your enquiry, we will soon get back to you to confirm whether we can work to your deadline, and will instruct you on how to send your mixes and make the payment. If you want to, you can of course also send us some additional information, or talk to the mastering engineer before the session.

3. After the mastering session, you will receive the master in your preferred format.

Do you offer any guarantees?

Yes, we do. We guarantee that you will find our master awesome.

Do your standard prices include revisions, should I want any changes in the master?

Yes (within reason). We want your master to be perfect for you. If it isn’t, then we want to fix that without charging for it.

What formats, sample rates and bit depths should the tracks be in?

We can work with just about any audio file format, but the most foolproof is WAV or AIFF. If you can, please export 24 bit versions. If you have a choice, set dithering to 24 bit as well. Choose the sampling rate that your recording project runs in (if you record digitally). That is, if your project runs in 48 kHz, export the mixes in 48 kHz. If you record / mix non-digitally, i.e., if your project does not have a specific sample rate, we recommend recording the analog mixes in 24 bit 96 kHz, provided you have the option.

Please make sure that your mixes are clearly named. We suggest naming each track in the following way:

tracknumber_-_artist_-_trackname.wav

When all the mixes are checked and prepared, please pack them all into a single ZIP file before uploading.

For attended sessions, you can supply files or audio streams on any type of CD, DVD, USB sticks, Firewire & USB hard drives, laptop computer, media card or AIT tape.

If you bring a tape, DAT, DA88 tape, HD24, cassette tape, minidisc, vinyl, VHS, Protools or Sadie project, or any other format not mentioned here, please let us know well beforehand so we can have the right playback device here and ready when you arrive.

What information should I include with the mixes?

– Please include a track list, numbered, in the correct order, with track names in exact spelling and capitalization. Also include exact album title and artist name, please.

If you want ISRCs or UPC/EAN on your CD master, please include these also. (If you don’t know what these are, then you probably don’t need to worry about this.)

– If you have any thoughts or specific expectations regarding the overall volume of your album, we would love to know! The louder a disc is, the higher the distortion, so if you don’t need your disc to be as loud as your reference (if you sent us one), or as other popular albums of that genre, we’d like to know about it.

If you require specific edits, crossfades, spacing or fadeouts for your album, please either describe them (and include times), or even better, include an edit mockup/template as mp3.

– If you want to, you can of course also send us a sound reference track (or multiple, if you prefer), to communicate specific sound ideals. If you do, please mark them clearly as references and make sure they’re good quality audio.

We encourage you to send us any other information you also want to provide. Just write it up with the rest. And of course, if you’d rather talk about details on the phone, feel free to call anytime.

You can communicate all this any way (e-mail, phone, fax, chat), but it’s probably most convenient and reliable to put all info in a .txt or .doc file and upload it with the mixes.

What peak level should the files be? Should there be any loudness processing on them?

Your mixes should have a good level without ever reaching 0 dBfs. If you supply a 24 bit file, it doesn’t matter all that much whether the highest peak is at -1 or -10 dBfs.

Please do not apply loudness processing on the mixes you send us. There should usually be no limiter, maximizer, inflator, exciter, stereo widener, or such on the master output for the sake of loudness. Individual channel compression and deliberate mix bus compression is of course very much part of the mix, so don’t take that off. But pure loudness processing (as often used by mixers for client ref discs) on the summing bus can make our work very hard because it limits our options.

If you like the way your processing sounds on the mix bus, but aren’t entirely sure about it, we suggest you send/bring mixdowns with processing along too. Together, we’ll decide, if we want to work from them and even if not, they can be a useful indicator of your sound preferences. But please always also have a version without loudness processing with you.

How do I send you the mixes?

Pack all your mixes and accompanying info into a single, clearly labelled zip file and upload it here.

If you need any assistance, please let us know.

What master format do I need? What is best?

There are 3 standard master formats:

a DDP master image, delivered online: You will receive a link to a DDP image file via email. You can then download that image file, and use our free DDP application (also in the email) to play, burn a CD, or convert the tracks to wav files. Most pressing plants also accept DDP images as an input master format, so you can either send them the zipped DDP image, or just forward our link via email. The benefits of a DDP master image are low cost, fast transfer (there is no time lost in shipping) and high data safety (a DDP image can be guaranteed to be error free because of built in checksums).

master WAV files, delivered online: You will receive a link to a zip file containing individual WAV audio files via email. You can then download that zip file, unpack it, and play or use the WAV files as you please. Most computers have the ability to play WAV files or burn them to Audio CD without any need for conversion. Choose wav files if you don’t have or need a specific track order, don’t need specific pauses, want to be able to switch the songs around and don’t plan on having a CD professionally replicated.

a master on CDR, delivered by mail: You will receive an error tested master CDR and reference copy by snail mail, or courier if you prefer. You can use the reference copy to evaluate the master, and pass the master CDR on to the presing plant. Choose this if you are going to have a CD replicated, but your replicator / pressing plant does not accept DDP image files. This method takes longer because of shipping, and is more expensive to make because it requires physical manufacturing and error-testing.

Can you do separation / stem mastering?

Of course. Mastering from stems gives additional flexibility in processing, which may be beneficial for some mixes. If you feel this might be the case with your production, feel free also to supply stems with the mixes. However, be advised that mastering from stems can sometimes take longer than mastering from a stereo mix, and may produce some additional cost. (We will of course discuss this with you first.) If you are attending a session, why not bring both the stereo mixes and stems with you? That way, we have all options available.

For the preparation of the stems, please make sure that all stems summed at unity gain will result precisely in your stereo mix. Please record any effects onto the stems that the sending signal is on. That is, the vocal echo should be on the vocals stem, the snare reverb should be on the drums track. If you have any more questions about mastering with stems / separation mastering, please do not hesitate to contact us.

Can we come round for a free demonstration before we decide to master with you?

Of course. Come round for a coffee and we’ll see what we can do for your album.

Why aren't track names displayed on my computer when I put in my master reference disc?

Computer players such as iTunes or Windows Media Player generally do not read CD-text (see below), but instead get their information from an online database: the Gracenote music recognition service (formerly known as CDDB). To have your CD information included, you need to submit it. Click here to learn how to do this with software such as iTunes, Winamp, or QMP.

What is CD-text?

CD-Text allows for display of additional information (such as artist name, album and song titles) on capable CD players. (Home hifi systems and car players often have this functionality). However, computer software players such as iTunes or Windows Media Player don’t usually read CD-text and get their information from Gracenote instead (see FAQ entry above).

What methods of payment do you accept?

For remote payments, we accept credit cards (Visa, Mastercard, American Express, JCB ), PayPal, bank transaction (IBAN&BIC or Ktnr&BLZ), or Western Union. For attended sessions, we accept all of the above as well as EC / Maestro / Switch (debit cards) and, of course, cash.